Alle Infos zu Preisen, Reichweite, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Sicherheit des Tesla Model 3 in der Übersicht

Das Modell 3 von Tesla sticht in seiner Preisklasse heraus und legt die Messlatte für die Konkurrenz vor allem in Sachen Antrieb und Schnellladen sehr hoch. Dank der brillanten Schnellladetechnik und Teslas Supercharger Netzwerk ist das Model 3 durchaus auch für lange Strecken geeignet. Trotz kleiner Schwächen im alltäglichen Gebrauch, bei der Ausstattung muss sich das Model 3 nicht vor deutlich höherpreisigen Modellen wie dem Audi e-tron verstecken. Der 5-Türer von Tesla bietet Platz für 5 Personen und leistet 283 PS. Mit seiner Batteriekapazität von 68,30 kWh (brutto) ist der Tesla Model 3 inklusive Umweltprämie leicht unter 40.000 € verfügbar und liegt damit in der Mittelklasse.
MarkeTesla 
ModellModel 3 Standard Range Plus 
BaureiheModel 3 (ab 03/19) 
Modellstart2020/11 
Baureihenstart2019/03 
KlasseMittelklasse 
KarosserietypSchrägheck 
AntriebsartHeck 
GetriebeAutomatik 
Gänge1 Gänge
Türen5 Türen
Sitze5 Sitze
Sitze maximal5 Sitze

Tesla Model 3 – Modellvarianten und Ausstattungslinien in der Übersicht

Das Model 3 variiert in seinen unterschiedlichen Ausführungen in den Eigenschaften Motorleistung und Reichweite. Bei den verschiedenen Varianten sticht vor allem das Longe-Range-Modell mit seinem großen 75-kWh-Akku heraus. Mit Allradantrieb, 400 PS und sehr guter Fahrdynamik kommt es auf bis zu 600 km Reichweite und macht das deutlich teurere Performance-Modell mit fast überflüssig. Den Model 3 gibt es in 7 unterschiedlichen Versionen. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Unterschiede. Alle weiteren Texte beziehen sich auf die Basisversion des Autos.
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Tesla Model 3 Standard Range Plus

Leistung des Tesla Model 3

PS und Drehmoment des Model 3

Mit seinem Heck-Antrieb schafft es der Model 3 auf eine Leistung von 283 PS (208 kW) bei einem Drehmoment von 330 Nm.

So schneidet der Model 3 bei der Leistung (PS) im Ranking mit ähnlichen Fahrzeugen seiner Klasse ab

Verglichen mit 140 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Model 3 bei der Leistung mit 283 PS auf Position 52. Rangliste: Vergleichbare Fahrzeuge sortiert nach Leistung

Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit des Tesla Model 3

Mit seiner maximalen Systemleistung von 283 PS sowie einem Drehmoment von 330 Nm schafft der Tesla Model 3 die 100 km/h aus dem Stand innerhalb von 5,6 Sekunden. Damit zählt er zum Vorderfeld in Sachen Beschleuningung. Noch weiter vorne liegt er hingegen bei der Höchstgeschwindigkeit, die erst bei 225 km/h erreicht ist. Das Handling des Autos passt genau zu seinen starken Eigenschaften. Eine halbe Tonne leichter als das Model S lässt sich das Model 3 mühelos in den Kurven steuern, ohne dabei die Rückmeldung zur Straße zu verlieren. Der richtige Fahrspaß beginnt dank Allrad und sensibler Traktionskontrolle jedoch erst bei der Beschleunigung aus der Kurve heraus.

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Model 3 im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Bei der Beschleunigung belegt der Model 3 mit 5,60 Sekunden bis 100 km/h den 35. von 138 Plätzen. Im Vergleich mit 136 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Model 3 bei der Höchstgeschwindigkeit mit 225 km/h auf Platz 7.
Maximale Systemleistung in kW208 kW
Maximale Systemleistung in PS283 PS
Drehmoment330 Nm
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)5.6 Sekunden
Fahrgeräusche70 dB
EffizienzklasseA+ 

Die Reichweite des Tesla Model 3

In Sachen Reichweite schafft der Model 3 bis zu 448 km (nach WLTP Standard), wobei die Anzahl der Mitfahrer, sehr niedrige oder hohe Temperaturen sowie Komfort- und Nebenverbraucher die Reichweite negativ beeinflussen können. Bei der Reichweite macht Tesla daher niemand etwas vor. Klar, der WLTP Wert ist eine theoretische Angabe, aber mit etwa 450 km Reichweite im Stadt- und Landverkehr braucht sich das Model 3 auch nicht vor dem Geschwister Model S mit 100 kWh Akku zu verstecken und übertrifft damit die gesamte Konkurrenz.

So schneidet der Tesla Model 3 bei der Reichweite im Ranking mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab

Verglichen mit 117 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Model 3 bei der Reichweite mit 448 km auf Position 55.
Reichweite (WLTP)448 km
Reichweite insgesamt448 km

Batteriekapazität und Verbrauch des Tesla Model 3

Der Verbrauch des Tesla Model 3 liegt nach WLTP Standard (kombiniert) bei 14 kWh und die Batteriekapazität beträgt 68,30 kWh (brutto).

Batteriekapazität und Verbrauch des Model 3 im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Mit einer Batteriekapazität von 68,30 kWh (Brutto) liegt er auf Platz 64 von 117 Fahrzeugen in der Kategorie Schrägheck aus der Klasse "Mittelklasse". Beim Verbrauch belegt der Model 3 den 1. Platz.
BatterietypLithium 
Batteriekapazität (brutto)68.3 kWh
Batteriekapazität (netto)58 kWh
Verbrauch (NEFZ)14.3 kWh/100km
Verbrauch (WLTP kombiniert)14 kWh/100km

Reichweite- und Kostenrechner für den Tesla Model 3

-10 - 30 °C
vorausschauend - gemäßigt
20 - 70 km/h

Voraussichtlicher Verbrauch:

13.69kWh / 100km*

Voraussichtliche Brutto-Reichweite:

499km*

Voraussichtliche Kosten pro 100km:

4.11€** geschätzte Werte basierend auf WLTP Spezifikation und 0,30 € / kWh Ladestrom. Andere Faktoren können die genannten Werte beeinflussen.

Ladeleistung & Ladezeiten des Tesla Model 3

Die folgende Liste soll dabei helfen, die Ladezeiten des Model 3 je nach Ladestation besser einschätzen zu können.

Die Schnelladefunktion soll ermöglichen auch lange Strecken zurückzulegen, ohne zwischendurch längere Zeit laden zu müssen. Da die Ladegeschwindigkeit über 80% abnimmt, geben wir in der Übersicht einen Zielwert von 80% an, da dann in der Regel die Weiterfahrt sinnvoll ist.

Die Ladezeiten des Tesla Model 3 im Überblick

Schnellste Ladedauer 100%315 Minuten
Höchste Ladeleistung 100%AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 110 kW kW
Schnellste Ladedauer 80% (Schnellader)21 Minuten
Höchste Ladeleistung 80% (Schnellader)DC Ladesäule 1700 kW kW

Ladeanschlüsse des Tesla Model 3

Das Model 3 ist mit dem CCS-Schnellladestecker ausgestattet und kann damit auch Schnelllader außerhalb des Supercharger-Netzwerks von Tesla ansteuern.
AC-Ladefunktion3 
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2 
AC Ladekabel HaushaltSerie 
AC Ladekabel LadestationSerie 
Position LadeanschlussFahrerseite hinten 
SchnelladeanschlussCCS ODER TESLA SUPERCHARGER 

Sicherheit und Assistenzsysteme des Tesla Model 3

Der Model 3 von Tesla erreicht beim NCAP Test eine Gesamtbewertung von 94 Prozent. Zur Gesamtbewertung tragen bei: 96 % für erwachsene Insassen, 86 % für Kinder, 74 % für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer und 94 % für Sicherheitsunterstützung (z.B. "Spurhalteassistent, Müdigkeitssensor, Notbremsassistent). Hierbei ist zu beachten, dass nicht bei allen Fahrzeugen die E-Version getestet wurde, sondern die Werte bei manchen Modellen auf dem Test des Verbrenners beruhen. Wir empfehlen daher, die Bewertung im Zweifelsfall auf der NCAP Website zu prüfen.
NCAP Testdatum2019/07 
NCAP Gesamtbewertung94 %
NCAP Sternebewertung5 NCAP-Sterne
NCAP Score Erwachsene96 %
NCAP Score Kinder86 %
NCAP Score Fußgängerschutz74 %
NCAP Score Assistenzsysteme94 %

Tesla Model 3 – Sicherheitsfeatures

Airbag FahrerSerie 
Airbag BeifahrerSerie 
Seitenairbag vornSerie 
Kopfairbag vornSerie 
Kopfairbag hintenSerie 
Airbag Deaktivierungnicht bekannt 
Gurt hinten MitteSerie 
IsofixSerie 
Isofix BezeichnungNur hinten mit Top-Tether 

Tesla Model 3 Abmessungen: Kofferraumvolumen, Länge, Breite und Höhe

Auch in Sachen Komfort und Platzangebot überzeugt das Model 3. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen seiner Preisklasse finden 4 Erwachsene samt Gepäck im Model 3 ausreichend Platz. Neben dem geräumigen Kofferraum mit 425 Liter Volumen, bietet das Fahrzeug zusätzlichen Stauraum (z.B. für Ladekabel) unter der vorderen Haube.
Fahrzeughöhe1,443 mm
Fahrzeuglänge4,694 mm
Fahrzeugbreite1,849 mm
Fahrzeugbreite inkl. Spiegel2,088 mm
Wendekreis11.8 m
Leergewicht1,745 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2,060 kg
Rücksitzbank umklappbarSerie 
Kofferraumvolumen425 l
Anhängerkupplung1,060 

Kosten & Umweltprämie des Tesla Model 3

Der Model 3 landet im Vergleich zu 136 anderen Modellen des Fahrzeugtyps Schrägheck in seiner Klasse beim Preis von 39.990 € auf dem 27. Platz.

Neupreis ab39,990 Euro
Herstelleranteil Umweltprämie3,000 Euro
Bundesanteil Umweltprämie6,000 Euro
Kfz-Steuer62 Euro

Assistenten & Sensoren des Tesla Model 3

Wie bei den Modellen S und X setzt Tesla auch beim Model 3 auf ein großes zentrales Display, auf dem alle Informationen erscheinen und über das alle Funktionen gesteuert werden. Das Cockpit sieht dadurch zwar sehr aufgeräumt aus, ist in der Bedienung aber nicht immer ganz intuitiv. Der Scheibenwischer wird beispielsweise über einen Knopf am Blinkerhebel aktiviert und muss anschließend im Display eingestellt werden. Sobald sich das Fahrzeug auf einer gut ausgebauten und mit deutlichen Markierungen versehenen Straße befindet, ist der Autopilot aktivierbar. Mit insgesamt acht Kameras hält das Auto die zugelassene Geschwindigkeit und bleibt mittig auf der Fahrbahn. Das System überprüft anhand der Lenkbewegungen in regelmäßigen Abständen, ob die Fahrer ihre Hände am Lenkrad haben Für 5200 € (als Nachrüst-Option 7500 €) gibt es die Funktionen für “volles Potenzial für autonomes Fahren” dazu, das innerorts sogar Ampeln und Stoppschilder mit einbeziehen soll.
BremsassistentSerie 
NotbremsassistentSerie 
City-NotbremsassistentSerie 
KollisionswarnungSerie 
ReifendruckkontrolleSerie 
LichtsensorSerie 
RegensensorSerie 
Verkehrsschild-ErkennungSerie 
Speed-LimiterSerie 
SpurhalteassistentSerie 
SpurwechselassistentSerie 
Automatischer EinparkassistentSerie 
Einparkhilfe FrontSerie 
Einparkhilfe Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera 
Automatischer AbstandshalterSerie 
Stau-AssistentSerie 
Fernlicht-AssistentSerie 

Tesla Model 3 – Ausstattung und Verarbeitungsqualität

Grobe Verarbeitungsfehler, die es anfangs bei Auslieferungsbeginn in den USA gab, sind aktuell nicht mehr relevant. Das Qualitätslevel reicht aber noch nicht an das der deutschen Premiummarken heran. Die Verarbeitung des Kofferraums ist eher auf gutes Wetter, wie in der kalifornischen Heimat des Herstellers, ausgelegt. Bei starkem Regen sollte der Kofferraumdeckel nicht unbedingt geöffnet werden, da sich das Wasser sonst schwallartig in den Kofferraum ergießen kann. Ein Problem, mit dem Tesla aber aktuell nicht alleine dasteht.
FahrdynamikregelungSerie 
ServolenkungSerie 
ZentralverriegelungSerie 
Elektrischer Fensterheber vornSerie 
Elektrischer Fensterheber hintenSerie 
NavigationssystemSerie 
Freisprecheinrichtung (Bluetooth)Serie 
Smartphone IntegrationSerie 
Induktive Smartphone-LadeeinrichtungSerie 
Metallic Lackierung1,050 
AlufelgenSerie 
KlimaanlageSerie